F3: Sieg im Spitzenkampf

Alle anzeigen

Die SG Oberwil feiert im Spitzenspiel gegen den TV Möhlin einen letztlich ungefährdeten 25:23 (16:10) – Sieg und behauptet die Tabellenspitze.

Für das Spiel gegen den Tabellenzweiten und damit echten Gradmesser waren die Leimentalerinnen auf den Punkt bereit. Die aggressive und agile Verteidigungsarbeit zwang die Gäste in den Startminuten zu Fehlern, welche die SG Oberwil mit sehenswertem Tempospiel eiskalt bestrafte. So zogen die Leimentalerinnen rasch auf 5 Tore davon und gaben diese Führung bis zur Pause nicht mehr preis (16:10). Die Führung hätte gar höher ausfallen können – die teils mangelnde Chancenauswertung war einziger Kritikpunkt an einer sonst gelungenen Darbietung.

Die Pause bekam den Aargauerinnen einiges besser als den Leimentalerinnen. Nun deutlich entschlossener in der Verteidigung wie auch im Angriff verkürzte der TV Möhlin innert weniger Minuten auf 16:13. Die leimentaler Angriffsmaschiene war kurzzeitig ins Stocken geraten, technische Fehler häuften sich und in der Verteidigung liess man sich immer wieder von den gleichen Spielzügen übertölpeln. Nach diesem 5-Minuten-Schlaf fingen sich die Leimentalerinnen indes und bauten den Vorsprung abermals aus. Im letzten Viertel warfen die Aargauerinnen nochmals alles in die Wagschale. Zuschauer, Trainer und Spieler brauchten etwas Nerven: Wieder scheiterten die Leimentalerinnen zu oft an der gegnerischen Torfrau und machten so die Sache nochmals unnötig spannend. Bei der glänzend aufgelegten eigenen Torfrau Noemi Pepe durften sich die Gastgeberinnen sodann bedanken, dass sie den Sieg – trotz letztlich fast schon knappen Resultat – letztlich souverän runterspielen konnten.

Das bisher packenste Spiel der Saison ist aufschlussreich: Das Team überzeugte gegen den stärksten Gegner der Gruppe mit einer soliden Teamleistung und zeigte phasenweise tollen Handball basierend auf einer konzentrierten Verteidigungsarbeit. Dennoch: Die noch ungeschlagenen Leimentalerinnen kassierten ihre erste Halbzeitniederlage. Offensichtlich besteht also noch Luft nach oben, um die Konzentration über 60 Minuten hochzuhalten.

Weiter geht es für den Tabellenführer erst wieder am Montag, 19.11.2018, auswärts gegen den HC Vikings (20.30 Uhr, Liestal Frenkenbündten) und am Samstag, 24.11.2018, ebenfalls auswärts gegen Handball Birseck (20.00 Uhr, Aesch Löhrenacker).

SG Oberwil mit Pepe (34%)/Jutzi (19%); Schmid (2), Vatansever (1), Sahli, Käch (2), Schaad (1), Eschbach, Lüthi (2), Rysler (2),  Manz (7), Zimmerli (1), Thommen (3), Reitnauer (4/1).