F2: Cup-Revanche geglückt!

Alle anzeigen

Mit einer bärenstarken Leistung gewinnen die Oberwilerinnen gegen den TV Kleinbasel klar mit 32:22 (17:7) und ziehen damit verdient in das Halbfinale des Regiocups ein.

Nach den drei Siegen in der Startphase der Meisterschaft und der darauf folgenden Pause stand der 1/4-Final des Regiocups auf dem Programm. Dort trafen die Oberwilerinnen wie bereits im Halbfinale des Vorjahres auf den TV Kleinbasel. Dieser war sicherlich zu favorisieren, schalteten die Baselstädterinnen doch im Schweizer Cup einen SPL2-Vertreter aus und machten auch gegen das Fanionteam der HSG eine stake Falle. Doch vor dem zahlreich erschienen Publikum wollte man sich teuer verkaufen und Revanche nehmen für die knappe Niederlage in der Vorsaison.
Der Start ins Spiel gelang dem Heimteam insbesondere in der Verteidigung fulminant. Von der ersten Minute an wurde gekämpft und die Löcher zugeschoben, so dass die Kleinbaslerinnen immer wieder zu technischen Fehlern und Abschlüssen aus ungünstigen Situationen gezwungen wurden. Diese waren dann meist sichere Beute der stark aufspielenden Torfrau Céline Jutzi. Im Angriff wurden mit sehenswertem Tempospiel Chancen kreirt, welche zu Beginn allerdings noch nicht immer genutzt werden konnten. Trotzdem konnte man sich bereits in der Startphase etwas absetzen und als dann die Chancenauswertung gesteigert wurde, zogen die Leimentalerinnen unaufhaltsam Tor um Tor davon. Mit der wohl besten Halbzeit in dieser Saison musste das Heimteam bis zur Pause lediglich sieben Gegentore hinnehmen. Beim Stand von 17:7 und einem Vorsprung von zehn Toren wurden die Seiten gewechselt.
Trotz des grossen Polsters wussten die Baselbieterinnen, dass sie keinesfalls einen Gang zurückschalten durften. Die ersten zehn Minuten verliefen ausgeglichen, ehe sich das Heimteam eine Schwächephase leistete. Kleinbasel konnte den Vorsprung bis auf fünf Tore verkleinern und es schien nochmals Spannung aufzukommen. Die Leimentalerinnen liessen sich dadurch allerdings nicht beunruhigen und schossen weiter ihre Tore. Zudem konnten sie sich Torfrau „Pri“ Köster verlassen. Schlussendlich betrug die Differenz wieder zehn Tore und erstmals in dieser Saison konnte sogar die ominöse 30-Tore-Marke geknackt werden (danke Caro für die Verpflegung des Teams) ;-).
Die Freude über die geglückte Revanche und den damit verbundenen Einzug in das Cup-Halbfinale war bei den Spielerinnen und den Fans gross. Nun gilt es diesen Schwung mitzunehmen, denn bereits am Sonntag wartet mit dem TSV Frick ein weiterer starker Gegner auf die SG Oberwil. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der 99er-Halle in Therwil.
Telegramm: https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/385654#/stats
Regula Reitnauer