F2: Am Ende ging die Puste aus

Alle anzeigen

Die Vorzeichen waren nun wahrlich nicht die besten: Mit 8 Feldspielerinnen und einer krankheitsbedingt geschwächten Torfrau reiste die SG Oberwil zum 1.-Ligaabsteiger mit Wiederaufstiegsambitionenen TSV Frick.

Das Trainergespann stimmte das Team gut ein. Die Devise war klar: Nie aufstecken und jedes Prozent an Energie aus sich rauspressen. Gesagt, getan. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, mit leichten Vorteilen zugunsten der Oberwilerinnen. Trotzdem gelang es dem TSV Frick kurz vor dem Pausenpfiff, das Score noch auszugleichen (10:10).

Anfangs zweite Halbzeit bekundete die SG Oberwil Mühe mit der Chancenauswertung – dies auch aufgrund der gegnerischen Torfrau, die kurzzeitig ihre Schotten dichtstellte. Zudem zollte das dünne Kader dem kräfteraubenden Match Tribut, sodass sich vermehrt Unkonzentriertheiten einschlichen. Dank guter Verteidigungsarbeit und starkem Teamgeist gelang der SG Oberwil 8 Minuten vor Schluss allen Widerständen zum Trotz noch einmal der Ausgleich. Danach ging den Baselbieterinnen leider die Puste etwas aus, was die Frickerinnen gekonnt auszunutzen wussten und sich den Sieg nicht mehr nehmen liessen. Dank einem beherzten Finish ohne Gegentor und einem Gegenstoss in letzter Sekunde grüsst die SG Oberwil trotz der Niederlage weiterhin von der Tabellenspitze.

Damit ist es eine Runde vor Schluss an der Spitze zum grossen Zusammenschluss zwischen der SG Oberwil (1./14 Punkte/Torverhältnis +44), dem TV Kleinbasel (2./14/+43) und dem TSV Frick (3./14/ +37) gekommen. Die SG Oberwil tritt am Samstag, 14. Dezember 2019 (17.00 Uhr, im Thomasgarten), im letzten Spiel der Hauptrunde im Direktduell gegen den TV Kleinbasel an. Der TSV Frick misst sich seinerseits mit dem TV Möhlin – ein Derby, das immer für eine Überraschung gut ist. Für Spannung in der letzten Runde ist damit gesorgt. Mittendrinn die Aufsteigerin SG Oberwil, die zu Beginn der Saison nicht damit rechnete, vorne mit zu mischeln.

Hier geht’s zur Statistik