Geglückter Saisonstart in der 2. Liga

Alle anzeigen

Nach einer langen Vorbereitungsphase und zwei positiv verlaufenen Turnieren, stand am 11.09.2019 endlich das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Alle waren gespannt, wo man nach dem Aufstieg von der 3. in die 2. Liga stehen würde und freuten sich auf das Spiel gegen die 2. Mannschaft des ATV/KV Basel.

Die Startphase war beidseitig von vielen technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten geprägt. Zwar hatten die Gäste aus dem Leimental immer leichte Vorteile, mussten allerdings nach gut zehn Minuten den Ausgleich hinnehmen und gerieten kurze Zeit später sogar mit einem Tor ins Hintertreffen. Es sollte aber bis zum Abpfiff der letzte Rückstand bleiben. Bis zum Pausentee fanden die Oberwilerinnen, allen voran Sarah Symanczik (insgesamt 9 Tore), immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten so einen knappen Vorsprung von zwei Toren mit in die Pause nehmen (9-11).

Der Start in die zweite Hälfte gelang den Gästen deutlich besser als dem Heimteam. Mit sehenswertem Tempospiel konnte das Score innerhalb weniger Minuten auf 11:17 geschraubt werden. Auch die Verteidigungsarbeit klappte nun deutlich besser und wenn doch einmal ein Ball den Weg aufs Tor fand, war Goaliefrau Aline Strobel zur Stelle, welche mit neun Paraden und 35 % gehaltenen Bällen einen tollen Einstand feiern konnte. Dass das Resultat nicht noch eindeutiger ausfiel, war der schwachen Schlussphase der Baselbieterinnen geschuldet, in welcher zu viele einfache Fehler begangen und freie Abschlüsse verworfen wurden. Mit dem 17:25-Erfolg und den ersten beiden Punkten in der 2. Liga durfte man aber sicherlich zufrieden sein. Mit diesem Resultat konnte die SG Oberwil sogar den Leaderthron übernehmen.

Der nächste Gradmesser wartet bereits am kommenden Wochenende auf die Oberwilerinnen. Am Sonntag, 15. September 2019, um 14:00 Uhr, treffen sie auswärts im Freien Gymnasium auf den GTV Basel. Dieser startete mit einem 13:12 Erfolg gegen den TV Möhlin ebenfalls erfolgreich in die neue Saison.

Link zum Matchverlauf und Statistik: https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/391410

Regula Reitnauer