Sieg gegen den GTV Basel

Alle anzeigen

Die SG Oberwil entscheidet das zweite Spiel der Saison gegen den GTV Basel mit 28:20 (14:9) klar für sich.

Zu Beginn überzeugte vor allem die Defensivleistung der Oberwilerinnen. Angeführt von der überragend parierenden Aline Strobel im Tor liessen die Gäste erst nach 12 Minuten den ersten Gegentreffer zu. Dass die 5:0 Führung dennoch etwas mager ausfiel, war ein paar Unkonzentriertheiten im Angriff und im Abschluss geschuldet. Zudem konnten die Oberwilerinnen ihr Tempospiel aufgrund des disziplinierten Ruckzugsverhaltens des GTV nicht effizient aufziehen. Die Partie plätscherte fortan vor sich hin. Die Konzentration sowie die Leistungsbereitschaft der Leimentalerinnen liessen hierbei etwas nach. Der GTV Basel konnte so jeweils wieder Boden gutmachen.

Ein starker Beginn in die zweite Halbzeit liess indes keine Zweifel mehr offen, dass die Baselbieterinnen die beiden Punkte aus dem FG mitnehmen werden. Insgesamt durfte sich das Trainergespann Zbinden/Schwob über sehenswerten Handball freuen, sich dann aber auch gleich wieder ob individuellen Fehlern die Haare raufen. Insgesamt ist der Start in die neue Saison aber gewiss geglückt. Vor dem nächsten Gegner, dem Mitaufsteiger TV Möhlin, ist man aufgrund einer Niederlage in der letzten Saison gewarnt. Im ersten Heimspiel der Saison (Samstag, 21.9.2019, 18.00 Uhr Oberwil Thomasgarten) gilt es deshalb, die Konzentration und Konstanz hochzuhalten.

Zu Beginn der Saison können wir im Übrigen über folgende Personalien berichten: Bettina Rappo hat sich dem 1. Liga Team angeschlossen, wir wünschen ihr viel Erfolg! Noemi Pepe, Nadine Eschbach (Hüft-OP) und Nadja Lüthi (Fersenentzündung) werden dem Team leider längerfristig fehlen – alles Gute! Zum Team hinzugestossen sind Torfrau Aline Strobel (HC Therwil), die als sicherer Rückhalt bereits einen tollen Einstand feiern konnte, und Tatjana Degen (HSG Leimental F1), eine blitzschnelle Verstärkung auf den Flügelpositionen. Ebenso erfolgreich ins Team zurückgekehrt sind die beiden Spielmacherinnen Annika Schmid und Livia Fricker.

Ein Matchdiagram ist (noch) nicht vorhanden.

Laura