M1: Kämpferische Aufholjagd im Spitzenspiel endet knapp

Alle anzeigen

Kämpferische Aufholjagd im Spitzenspiel endet knapp

Am vergangenen Samstag, den 04. November, fand in der Thomasgartenhalle ein mit Spannung erwartetes Handballspiel in der 2. Liga statt, bei dem die SG Oberwil/Therwil auf den TV Möhlin Zwoi traf. Beide Mannschaften waren zuvor mit beeindruckenden fünf Siegen aus fünf Spielen in die Saison gestartet, weshalb das Ziel für beide Teams klar war: dieses Spiel gewinnen und die Tabellenspitze erobern. Hier ist der Spielbericht im Detail:

Der Beginn des Spiels gestaltete sich für die SG Oberwil/Therwil etwas schwierig. Bereits nach den ersten zehn Minuten lagen die Gäste aus Möhlin mit vier Toren in Führung, was hauptsächlich auf zu viele Fehlwürfe und technische Fehler zurückzuführen war. Die Gastgeber konnten sich jedoch zwischenzeitlich erholen, und die Tordifferenz wuchs nicht weiter an. Kurz vor der Halbzeit sah sich die SG Oberwil/Therwil mit einer unglücklichen roten Karte in doppelter Unterzahl konfrontiert. So standen in der letzten Minute der ersten Halbzeit nur noch drei Feldspieler auf dem Platz, folglich lautete das Halbzeitresultat 14:21 zugunsten der Gäste.

Nach der motivierenden Ansprache des Trainers in der Kabine war das Ziel klar: Die Defensive durfte keine weiteren Tore zulassen, während im Angriff einfache und schnelle Tore erzielt werden mussten. Und tatsächlich trug die Ansprache des Trainers Früchte. Mit einer stabilen Abwehrleistung unterstützte die Mannschaft ihren Torhüter, welcher mit 10 Paraden allein in der zweiten Halbzeit glänzte. Dies führte zu einem regelrechten Aufschwung. Plötzlich war die gesamte Halle von enthusiastischen Zuschauern erfüllt, die ihr Heimteam lautstark anfeuerten. Die Aufholjagd begann. Mit gesteigerter Effizienz schmolz der Vorsprung der Gegner auf nur noch zwei Tore. Zwei Minuten vor Schluss schien noch alles möglich zu sein. Allerdings kam die Remontada (span. für Aufholjagd) zu spät und die SG Oberwil/Therwil konnte sich trotz einer großartigen zweiten Halbzeit nicht belohnen. Das Endresultat lautete 29:32.

Die Mannschaft kann stolz auf ihre Leistung in der zweiten Halbzeit sein. Statt 21 Toren wie in der ersten Halbzeit, erhielt man in der zweiten Halbzeit gerade noch 11 Tore. Yannis Schwarz krönte sein Comeback nach einer längeren Abwesenheit mit herausragender Defensivarbeit und einem erfolgreichen Tor. Ein herzlicher Dank geht an die leidenschaftlichen Zuschauer, die zu einer großartigen Atmosphäre in der Halle beigetragen haben.

Das nächste Spiel findet bereits diesen Donnerstag, dem 9.11.23 im Bäumlihof Basel statt. 20:30 ist Anpfiff und der Gegner lautet ATV/KV Basel. Die Leimentaler freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

SG Oberwil/ Therwil – TV Möhlin Zwoi 32:29 (Hz. 14:21)
Thomasgarten Oberwil – 100 Zuschauer – SR: Buchmüller Marco, Doppler Daniel

Autor: SG Oberwil/ Therwil, Jannis Gschwend